Excel VBA Befehle aus Folge 20: Dynamisches Tabellendesign mit Boders-Eigenschaften erstellen

Inhalt dieser Folge:

  • Wie kann ich meine Tabellen in Excel mit VBA hübsch gestalten?
  • Wie ändere ich den Rahmen (Linienart, Stärke, Farbe) meiner Tabelle mit nur einem Knopfdruck?
  • Wie kann ich Bereiche meines Tabellenblattes automatisch erfassen und bearbeiten?
  • Wie kann ich mit Hilfe der With-Anweisung mein Programm kurz und übersichtlich halten?
Download
Diese Folge als PDF kostenlos herunterladen
Folge20 Borders-Eigenschaften.pdf
Adobe Acrobat Dokument 658.8 KB

Ausgangssituation:

  • Wir starten mit dem rechts dargestellten Tabellenblatt. Die einzelnen Angaben in der Tabelle sind für diese Folge nicht relevant - Wir benötigen diese Ausgangssituation, um die verschiedenen Tabellendesigns zu veranschaulichen.
  • Um das abschließende Beispiel dieser Folge umzusetzen, greifen wir auf die Inhalte der folgenden Videos zurück:

1. Rahmenlinien festlegen:

'Die Rahmenlinien für den Tabellenbereich festlegen

Range("B3:F10").Borders.LineStyle = xlContinuous


2. Linienfarbe festlegen:

'Die LinienFarbe für den Tabellenbereich festlegen

 

'Möglichkeit 1 mit dem Befehl Color

Range("B3:F10").Borders.Color = vbBlue

 

'Möglichkeit 2 mit dem Befehl ColorIndex

Range("B3:F10").Borders.ColorIndex = 32